Skip to main content

Gartenhaus für Übernachtungen

Perfektes Gartenhaus für Übernachtungen finden

Man hat oft eine große Auswahl an Holz-Häusern für den Garten und muss viele Kriterien berücksichtigen. Neben den vielen praktischen Faktoren kann man das Gartenhaus aber auch für romantische Stunden nutzen und direkt darin übernachten. Das Schlafen in einem Gartenhaus kann etwas besonderes sein. Aus diesem Grund sollte man bei der Auswahl beim Gartenhaus für Übernachtungen hier ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass einige Punkte bedacht sind. Diese zeige ich dir nun im Folgenden.

 

Genug Platz vorhanden?

Ich denke einer der wichtigsten Punkte ist der ausreichende Platz im Häuschen. In den meisten Fällen steht neben dem Bett auch noch anderes Mobiliar, sodass es im Gartenhaus für Übernachtungen mitunter dann etwas zu eng werden könnte. Nicht, dass ich etwas gegen enge Kuscheleinheiten hätte, aber es kann eventuell dann doch den ansonsten angenehmen Schlaf stören und man ist schnell frustriert, wenn man beim Schlafen im Gartenhaus nur noch müder wieder aufwacht. Sollte man nachts aufstehen müssen, kann es außerdem schnell passieren, dass man über etwas stolpert, weil es einfach im Weg steht anstatt an der Seite. Eine ausreichende Grundfläche sollte daher besonders berücksichtigt werden, genau wie die weiteren Punkte, die nun folgen.

 

Ausreichende Beleuchtung

Neben dem bereits erwähnten Platz im Gartenhaus, sollte man auch bedenken, dass man in der Nacht dennoch genug sehen muss. Dies erweist sich als Vorteil, wenn  man nachts einmal aufstehen muss, um etwas zu erledigen (Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen 😉 ). Damit man nicht gegen etwas läuft, stolpert oder sich verletzt, sollte man unbedingt darauf achten, dass man genügend Licht im Gartenhaus für Übernachtungen installiert hat. Sorge also direkt für die nötige Stromleitung zum Gartenhäuschen und montiere dort eine feste Lampe, die für ausreichend Licht sorgt.

 

Gute Belüftung ist wichtig

In der Nacht schläft man im Durchschnitt zwischen 6 bis 8 Stunden. In dieser Zeit atmet der Mensch ein und aus, was bedeutet, dass es zu einer erhöhten Feuchtigkeit in der Luft kommt. Dies kann zweierlei zu Problemen führen: Zum Einen kann es dazu kommen, dass nicht genügend Sauerstoff im Raum existiert, was sich gesundheitlich negativ auswirken könnte und zum Anderen kann die Feuchtigkeit nicht entweichen. Letzteres würde bedeuten, dass eine permanente Feuchtigkeit existiert, was ideal für Schimmelbildung ist. Damit dies nicht passieren kann und man gesundheitliche Probleme bekommt, sollte man unbedingt auf eine ausreichende Belüftung achten, ähnlich wie im Schlafzimmer im Wohnhaus. Ein Fenster sollte vorhanden sein und gegebenenfalls gute Lüftungsschlitze. Dadurch ist eine Luftzirkulation gewährleistet und es steht einem nichts mehr im Wege für das Übernachten im heimischen Gartenhaus.

 

Fazit

Bei einem Gartenhaus für Übernachtungen müssen einige Punkte vor dem Kauf berücksichtigt werden um späteren Ärger zu vermeiden oder gesundheitliche Folgen zu bekommen. In erster Linie geht es hier um den ausreichenden Platz im Gartenhaus für Übernachtungen, damit man es sich nicht unnötig schwer macht. Darüber hinaus ist eine gute Belüftung wichtig, damit es zu keiner Schimmelbildung kommt, was neben deiner Gesundheit, auch dem Gartenhaus für Übernachtungen schlecht bekommt. Neben der guten Beleuchtung und den anderen beiden Punkten, hast du alle wichtige Kriterien, damit du den Gartenhaus für Übernachtungen kaufen kannst. Ich wünsche dir einen angenehmen und erholsamen Schlaf im eigenen Gartenhaus.